Antonia Mertsching Mitglied des Sächsischen Landtags
# Frieden & Truppenübungsplatz Oberlausitz

Hintergrund

+++ DIE LINKE. Görlitz bzw. die AG Frieden hat sich zum Ziel gesetzt, ein alternatives Nutzungskonzept für den TÜP zu entwickeln +++

Zum 75. Jahrestag der Beendigung des Krieges durch die aliierten Truppen wird die NATO eine so genannte Verteidigungsübung durchführen und bis Mai 37.000 Soldat*innen an die Außengrenze der EU verlegen. wir sagen: STOPPT DEFENDER 2020! Dass uns diese Aufgabe ein Virus abnehmen würde, war nicht zu erahnen. Defender2020 ist bis auf unbestimmt ausgesetzt.

Meine Reden zu Frieden und dem Truppenübungsplatz:

Rede zum Antrag „Im 75. Jahr der Befreiung: Von deutschem Boden soll nur Frieden ausgehen: Keine sächsische Unterstützung für das NATO-Kriegsmanöver „Defender 2020“ am 30. Januar 2020 im Sächsischen Landtag

In meiner Rede stelle ich mich klar gegen die Nutzung des Truppenübungsplatzes Oberlausitz für Kriegsmanöver in Europa. Zudem verursachen die Militärübungen auf dem Truppenübungsplatz enorme Lärmemissionen.