Antonia Mertsching Mitglied des Sächsischen Landtags
# Kohle und Klima

Die Staatsregierung vertraut blind der LEAG – was wird aus den Tagebauflächen?

15. Mai 2023

Die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Antonia Mertsching, hat sich bei der Staatsregierung zur Flächennutzung bei den LEAG-Tagebauen Reichwalde und Nochten erkundigt (Drucksachen 7/12988 und 7/12989). Sie erklärt dazu:

„Wirtschaftsminister Martin Dulig konnte meine Fragen nur in Form eines Zitats aus dem LEAG-Geschäftsbericht beantworten. Die Staatsregierung vertraut auf die Angaben des Unternehmens, wenn es darum geht, wie groß jeweils der Flächenfraß des Kohle-Konzerns durch die Tagebaue Nochten und Reichwalde ist. Gute 5.000 Hektar werden demnach derzeit für den aktiven Betrieb beansprucht, 3.500 Hektar wieder nutzbar gemacht – vor allem fortwirtschaftlich. Die Regierung weiß indes nicht, auf welchen Kippenflächen schon Vorranggebiete Naturschutz hergestellt wurden und wie groß diese Flächen sind.

Blindes Vertrauen gegenüber einem Energiekonzern, der zum zweitgrößten Flächenbesitzer Ostdeutschlands avanciert ist, ist unangebracht – wir haben es jedenfalls nicht und fordern die Staatsregierung auf, unsere Anfragen konkreter zu beantworten. Bereits unsere Große Anfrage zum Flächenverbrauch hat ans Licht gebracht, dass sich die Koalition kaum dafür interessiert, wer in Sachsen wie viel Boden für welche Zwecke nutzt.“

zur Startseite