Antonia Mertsching Mitglied des Sächsischen Landtags

Team

Jana Lübeck

Mitarbeiterin für den Landkreis Bautzen

Seit Juni 2023 bin ich Mitarbeiterin für die Region Bautzen, davor habe ich als Regionalmitarbeiterin für den Abgeordnetenverein der Linksfraktion Sachsen gearbeitet. Bevor ich in der Politik tätig wurde, habe ich in unterschiedlichen Institutionen und Projekten im Bereich Kultur, Soziokultur, Marketing gearbeitet. An der Hochschule Zittau/Görlitz habe ich Kulturmanagement B.A. und an der TU Kaiserslautern Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen M.A. studiert. In Görlitz bin ich seit 2019 ehrenamtliche Stadträtin und auch Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE . Im Oktober 2023 wurde ich in den Kreisvorstand Bautzen als Kreisgeschäftsführerin gewählt. Darüber hinaus bin ich seit 2012 ehrenamtliche Vorsitzende des Jugendring Oberlausitz e.V. und Vorsitzende des Kulturvereins Wildwuchs e.V.

Ich setze mich für Freiwilligenmanagement und die Unterstützung ehrenamtlich Arbeitender ein als Mitglied des Netzwerks Engagierte Stadt Görlitz. Nur wenn es belastbare Strukturen und ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen auf lokaler Ebene gibt, kann Ehrenamt und freiwilliges Engagement sich frei entfalten. Mit meinem über die Jahre gewachsenen Netzwerk im Bereich der Jugendkultur, Lokalpolitik, Bildung und Kultur möchte ich die Arbeit der Abgeordneten in unserer Region unterstützen und Leitbilder unserer Partei bekannter machen. Nur gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern kann Bürgerbeteiligung und Engagement aus der Zivilgesellschaft sowie der Kommunalpolitik gestärkt und erhalten werden.

Jana Lübeck

Richard Hoffmann

Büromitarbeiter, Weißwasser

Nach meiner Tätigkeit und vorheriger Ausbildung zum Koch im Schwarzwald habe ich den Entschluss gefasst, in meine Heimat Weißwasser zurückzukehren und betreue nun das Büro „Rote Rosa“ in der Rosa-Luxemburg-Str. 17 in Weißwasser. Neben den Büro-Tätigkeiten beteilige ich mich an der Social-Media-Präsenz und Terminkoordination von Toni. Meine Fähigkeiten in der Küche möchte ich gern nutzen, um Aktionen mit Bürger*innen zu unterstützen. So zum Beispiel bei unserer "Suppenküche", an jedem letzten Freitag des Monats von 11 bis 14 Uhr, in unserem Büro in der Rosa-Luxemburg-Str. 17 in Weißwasser.

Aus meiner Sicht sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, unsere Zukunft sozial und gerecht mitzugestalten und ich bin motiviert meine Arbeit zu nutzen, um dies zu ermöglichen.

Richard Hoffmann

Ferdinand Lorenz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Weißwasser

Mit der Beendigung meines Rechtsreferendariats 2022 wollte ich mich neuen Aufgaben stellen. Im Zuge dessen bin ich seit September 2022 bei Toni als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Dabei unterstütze ich sie durch fachbezogene Zuarbeit.

Daneben bin ich ehrenamtlich seit einigen Jahren in der Sozialberatung für das Projekt "DIE LINKE hilft" engagiert. Zur Überwindung gesellschaftlicher und sozial-ökonomischer Unterschiede sowie der Ermöglichung eines ökologisch vertretbaren Lebens setze ich mich außerdem seit vielen Jahren für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Für mich ist die Bezeichnung "Linker" kein politischer Titel, den man sich anheften kann, sondern eine Aufgabe. Seit jeher setze ich mich buchstäblich tagtäglich für meine Mitmenschen ein und helfe, wo es möglich ist, wenn ihnen Ungerechtigkeit oder Willkür entgegen schlägt. Aber es gehört im alltäglichen Kleinen und im politischen Großen zum "links sein" für mich auch dazu, dass wir auf unsere Erde achten und entsprechend ökologisch handeln.

Ferdinand Lorenz

Heike Krahl

Büromitarbeiterin, Weißwasser

Schon lange bin ich aktiv im Gemeinderat und im Kreistag für DIE LINKE. Die soziale Ungerechtigkeit beschäftigt mich sehr und als ich las, dass die Armut im Kreis Görlitz sehr gestiegen ist, wollte ich aktiv etwas tun. Das Team im Büro „Rote Rosa“ in der Rosa-Luxemburg-Str. 17 in Weißwasser bietet  monatlich einmal eine Suppenküche für Menschen an, denen am Monatsende Geld für Essen fehlt, oder Menschen, die einfach über ihre Probleme reden wollen. Das Konzept gefällt mir, und so unterstütze ich jetzt das Team. 

Heike Krahl

Laurin Natschke

Wissenschaftlicher Assistent, Dresden/Weißwasser

Nach meinem Abitur 2019 habe ich mit Freunden den Entschluss gefasst, mich politisch zu engagieren. Zur selben Zeit lernte ich Antonia kennen, die gerade in Weißwasser Fuß fasste. Zusammen gründeten wir den Vorgänger der heutigen Linksjugend Weißwasser. Zum April 2024 beginne ich außerdem mein Master-Studium an der TU Dresden. Innerhalb des Teams liegt mein Schwerpunkt beim Hanfanbau und nachhaltigen Textilstoffen in Sachsen und der Lausitz sowie in der Unterstützung bei Recherche- und Sortieraufgaben.

Seit 5 Jahren betätige ich mich außerdem ehrenamtlich im Vereinssport und als Betreuer in Sportvereinen. Ich sehe es als gesamtgesellschaftliche Aufgabe an, immer noch bestehenden Ungleichheiten und sozialen Missständen entgegenzuwirken. Jene, die systematisch in einem Land benachteiligt werden, sei es durch Hautfarbe, Geschlecht, Einkommen, Religion oder vielem mehr, benötigen die Hilfe systematisch Begünstigter. Auch die Ausnutzung unserer ökologischen Potenziale gehören weiter angestrengt. Hierfür möchte ich mit meiner Arbeit im Team Rote Rose einen kleinen Beitrag leisten.

Laurin Natschke

Johanna-Marie Stiller

Seit September 2023 bin ich in der Lausitz für die Linksfraktion im sächsischen Landtag unterwegs. Ich versuche Themen aus dem Landtag in die Region zu tragen und gleichermaßen Strukturen und Netzwerke vor Ort zu unterstützen. Davor war ich als studentische Mitarbeiterin für den Landtagsabgeordneten Mirko Schultze tätig. Gerade bin ich in den letzten Zügen meines Studiums und studiere Heilpädagogik/inclusion studies an der Hochschule Zittau Görlitz.

Außerhalb meines Jobs bin ich im Ortsvorstand der Linken Görlitz aktiv und seit einigen Jahren Kreisschatzmeisterin des Kreisverbandes.
Persönlich liegt mein politischer Schwerpunkt auf der Inklusionspolitik. Ich denke dass Politik für jeden Menschen zugänglich gemacht werden muss und jeden Menschen einschließen muss. Wer von politischen Entscheidungen betroffen ist, sollte diese auch mitbestimmen dürfen. Empowerment von Menschen ist an dieser Stelle der Schlüssel für meine Arbeit.

20240309_johanna stiller_24.jpeg