Antonia Mertsching Mitglied des Sächsischen Landtags

# Beteiligung der Bürger:innen

Der Strukturwandel in der Lausitz wird die Lausitz und den Freistaat Sachsen über viele Jahrzehnte begleiten. Dieser Prozess kann nur erfolgreich sein, wenn er für die Menschen in der Region transparent und sichtbar gestaltet wird. Damit er nicht zu einem reinen Fördermittelvergabeprozess verkommt, sondern auch eine neue demokratische Kultur fördert, braucht es die unmittelbare Beteiligung der betroffenen Menschen, die in vielfältigen Formen erfolgen soll.

Für den Strukturwandel in der Lausitz stellen wir uns als Fraktion DIE LINKE. Sachsen einen Bürgerrat für die gesamte Region vor, ein Beteiligungsbüro und Strukturwandelmanager*innen. Hier mein Beitrag zum Thema. Der Text erschien am 16. Juli 2020 in der Sächsischen Zeitung in gekürzter Form.